Georg Gostomczyk:
Den homosexuellen Opfern des Nationalsozialismus nicht angemessen

Ein Lesebericht zu Bohdan Piętkas Aufsatz "Häftlinge mit dem rosa Winkel im KZ Auschwitz"

Übersicht des Beitrags

Motivation für den Beitrag war die Idee, den von Bohdan Piętka, Historiker und Mitarbeiter der Gedenkstätte und des Museums Auschwitz-Birkenau, 2014 in gleich zwei polnischen Zeitschriften veröffentlichten Artikel über homosexuelle Häftlinge im KZ Auschwitz ins Deutsche zu übersetzen und damit einem deutschsprachigen Publikum zugänglich zu machen. Die schwerwiegenden methodischen und inhaltlichen Mängel von Piętkas Aufsatz haben nun zu einer rezensionsartigen Auseinandersetzung mit übersetzten Passagen und zusammengefassten Inhalten geführt: Georg Gostomczyk kritisiert dabei die Sprache bzw. Wortwahl des Autors, die Auswahl der Informationen und insbesondere die von Piętka bemühte wissenschaftliche ‚Objektivität', die er primär als Ausdruck einer mangelnden Empathie mit den Opfern bewertet. Gostomczyk geht dabei auch auf die Geschichte der Forschung zur Verfolgung und Ermordung homosexueller Männer im KZ Auschwitz ein und beleuchtet die nach wie vor vorurteilsbehaftete (Nicht-)Auseinandersetzung mit diesem Thema in der Gedenkstätte Auschwitz.




Zum Seitenanfang     Zur Übersicht von Invertito 19